Tagesgeld Zinsen

Tagesgeldkonten sind in Deutschland sehr beliebt. Zwar sind Tagesgeldkonten erst seit wenigen Jahren auf dem deutschen Markt verfügbar, allerdings haben sie binnen kurzer Zeit das sonst so beliebte Sparbuch bei vielen Anlegern verdrängt. Dies dürfte vor allem an den hohen Tagesgeld Zinsen liegen, die die meisten Banken den Kunden anbieten können. Die Tagesgeld Zinsen liegen nämlich grundsätzlich immer über den Sparbuchzinsen. In der Regel können die Tagesgeld Zinsen sogar an die Zinsen für Festgeldkonten heranreichen.

Doch nicht nur die Höhe der Tagesgeld Zinsen ist für den Anleger vorteilhafter, sondern auch die Häufigkeit der Zinsgutschriften. So werden die Tagesgeld Zinsen bei den meisten Anbietern vierteljährlich gutgeschrieben. Einige Banken verbuchen die Zinseinkünfte sogar jeden Monat. Demgegenüber werden Sparbuchzinsen nur jeweils am Jahresende verbucht. In diesem Zusammenhang beruht die höhere Attraktivität der Tagesgeldkonten hier darauf, dass mit der Häufigkeit der Zinsgutschriften auch der Zinseszinseffekt steigt, sodass entsprechend höhere Renditen erwirtschaftet werden können.

Neben den guten Zinsen bieten Tagesgeldkonten aber noch weitere Vorteile. So können Anleger beispielsweise jederzeit den kompletten Anlagebetrag oder Teile des angelegten Kapitals in beliebiger Höhe abheben. Bei Anlagen auf Sparbüchern ist dies bei Beträgen über 2.000 Euro dagegen nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich.

Allerdings gibt es bezüglich der Tagesgeld Zinsen auch einen ganz gravierenden Nachteil. Durch die Tatsache, dass die Tagesgeldkonten grundsätzlich nicht über eine feste Laufzeit verfügen, sondern jederzeit gekündigt werden können, können die Banken die Tagesgeld Zinsen jederzeit ändern. Die s ist besonders dann ein Nachteil, wenn die Leitzinsen sinken. Auf der anderen Seite besteht aber auch die Möglichkeit, von steigenden Zinsen zu profitieren. Diese ergibt sich beispielsweise dann, wenn es zu einer Erhöhung der Leitzinsen kommt. grundsätzlich geben die Banken die Leitzinserhöhungen aber mit einer Verzögerung von etwa 3 bis 6 Monaten an die Tagesgeld Zinsen weiter.